VfL Sindelfingen Judo

Ein Team. Ein Ziel. Ein Weg.

[ReDesign eines Bundesliga-Vereins]


Januar 2020

Fotos
fanny’s art photos

Die Judoabteilung des VfL Sindelfingen ist einer der erfolgreichsten Vereine in Deutschland. Täglich trainieren Deutsche Meister, EM-, WM- und sogar Olympiateilnehmer im heimischen Glaspalast. Abseits des Leistungssports bietet der Verein für jedes der zahlreichen Mitglieder genügend Platz zur persönlichen Entfaltung. Die Abteilung ist zusätzlich in der Bundesliga aktiv. Die Teams sind als eine der letzten Förderstufen eines umfangreichen Verein-Konzepts zu sehen. Die meisten Kämpfer kennen sich seit Kindertagen. Es kämpfen Freunde gemeinsam gegen andere Mannschaften. Als so junges und überaus motiviertes Team steckt viel Potenzial in ihnen. Dieses Potential wird durch enormen Zusammenhalt und eine freundschaftliche Verbundenheit gefördert, getreu dem Motto: Einmal ein VfL Kämpfer – immer ein VfL Kämpfer.

Im Rahmen einer neuen Strategieentwicklung der VfL Sindelfingen Judoabteilung e.V. entwickelte ich ein ReDesign. Dabei wurde einerseits das vorhandene Vereinslogo optimiert. Andererseits wurde ein einheitliches Design festgelegt, welches beispielsweise in den Kommunikationsmaßnahmen der Bundesligamannschaften zum Ausdruck kommt. Aber auch in jenen Maßnahmen der gesamten Abteilung: Der Konzipierung eines Sponsorenportfolios, altersgerechten Werbemaßnahmen in diversen Kindertagesstätten und dem generellen Erscheinungsbild nach außen.

Lass uns gemeinsam etwas aufbauen.